BeziehungsWeise – Ein Strauß Rosen

„Ben, weißt du was heute passiert ist?“ „Nein Linda, was ist denn heute passiert?“ „John stand mit einem Strauß Rosen vor der Tür!“ „Wow, schön das freut mich!“ „HALLO BEN. Ein ganzer Strauß Rosen!“ „Wieso, magst du etwa keine Rosen?“ „Ach Ben, du verstehst das nicht!“

Ja, du hast Recht. Vielleicht verstehe ich das wirklich nicht. Ich meine aber doch eine Ahnung zu haben um was es geht.

Mir hat mal jemand gesagt – der eigentlich gar nicht so doof ist – schenke einer Frau nur einmal im Leben Rosen und zwar zur Hochzeit. Ich fragte natürlich direkt wie er zu dieser Auffassung kommt. Er meinte: „wenn du einmal einer Frau Rosen schenkst, erwartet sie es immer wieder.“ Auf der einen Seite hat er sogar Recht, wenn ich jetzt  an die Frauen-Welt denke, auf der anderen Seite natürlich totaler Schwachsinn.

Als mir Linda davon erzählte ist mir etwas schönes von „How I Met Your Mother“ eingefallen. Und zwar gibt es eine schöne Szene in der Barny seiner Freundin (welche es zu dem Zeitpunkt auch immer war) einen Strauß Rosen schenkt und sie fragt: „oh, womit hab ich das denn verdient?“ Und er einfach nur Antwortet: „weil heute Donnerstag ist.“
Und was er da sagt, trifft meiner Meinung nach den Nagel voll auf den Kopf. Er hat es getan, weil ihm einfach gerade danach war. Weil er ihr eine Freude machen wollte. Weil er sie – nehme ich jetzt zumindest einmal stark an – liebt und ihr ein Lächeln ins Gesicht zaubern wollte… Nicht weil er sie betrogen hat, nicht weil sie gestern die verrückte Sache im Bett gemacht hat von der er schon immer geträumt hat und auch nicht, weil er sie damit überreden will diese endlich einmal zu tun. Und auch nicht, weil er ihr zum zehnten mal die Fruchtzwerge aus dem Kühlschrank weg gegessen hat.

Nein, einfach weil ihm gerade danach war. Weil eben einfach Donnerstag ist. Das heißt genau so wenig, dass er es jetzt jeden Donnerstag macht, das heißt auch nicht, dass sie jetzt öfter einmal Rosen bekommt. Vielleicht bekommt sie das ganze nächste Jahr keine Rosen mehr. Weil ihm einfach nicht danach ist. Das hat aber genau so wenig etwas zu bedeuten, wie das heute Donnerstag ist. Also liebe Frauen versteift euch nicht darauf. Vielleicht bekommt ihr auch nie wieder Rosen. Dafür werdet ihr andere tolle Dinge erhalten… diese müssen auch nicht immer Materiell sein. Also Linda, freue dich doch einfach, dass du so einen tollen Freund hast!